Religionspädagogik

Als katholische Kindertageseinrichtung ist für uns die religionspädagogische Erziehung wichtig in unserem alltäglichen Miteinander. Orientiert am liturgischen Jahr finden nicht nur die Advents- und Fastenzeit bei uns besondere Beachtung, sondern auch verschiedene Heiligenfeste.

Mit Hilfe der ganzheitlichen Methode nach Franz Kett erzählen wir den Kindern aus dem Leben Jesu. Dabei entstehen aus einfachen, den Kindern bekannten Materialien, wie Tücher, Steine, Wasser, Erde und Holzfiguren, ansprechende Bilder. Der gemeinsame, spielerische Aufbau solcher Szenen, das Singen religiöser Lieder und das Hören von Jesus schaffen eine besondere Gruppenatmosphäre. Mit dieser kindgemäßen Methode wollen wir einfache, aber grundlegende Glaubensinhalte vermitteln.

Inklusion

Seit 1995 leben bei uns Kinder mit Beeinträchtigungen und Kinder, die von Beeinträchtigungen bedroht sind. Die Grundlage unserer inklusiven Pädagogik ist vor allem der Aspekt von- und miteinander zu lernen. Unsere Ziele sind vor allem der Abbau von Berührungsängsten und das Akzeptieren der Auffälligkeiten, also der selbstverständliche Umgang in der Gemeinschaft.

Tiergestützte Pädagogik

Seit dem Kitajahr 2022/ 2023 verstärkt „Thor“ unser Team.

Er ist ein Border Collie/ Australien Shepherd Mix (geb.:25.05.2021) und ausgebildeter Kita Begleithund.

Bei der Tiergestützten Pädagogik geht es schwerpunktmäßig um die Initiierung und Unterstützung von sozialemotionalen Lernprozessen.

Über gemeinsame Interaktionen wird der Hund Teil des Alltags und trägt so zu einer entspannten Atmosphäre bei und fördert ganz nebenbei verschiedenste Kompetenzbereiche.

Hunde fordern die Kinder ganzheitlich!

Durch die Arbeit mit dem Hund werden bei positiv geprägtem Kontakt vielfältige Kompetenzen angesprochen. Untersuchungen belegen, dass Kinder Tieren gegenüber empathischer sind und das dann auch auf andere Kinder übertragen. Das soziale Miteinander wird gefördert, genauso wie Sprache und Motorik.

Hunde nehmen das Kind in dem Moment, ohne zu bewerten. Sie gehen offen und ehrlich auf die Kinder zu.

Im Alltag gilt das Prinzip der Freiwilligkeit.

Kein Kind muss mit „Thor“ Kontakt aufnehmen/ streicheln/ füttern, aber sie werden immer mal wieder motiviert.

Kindergarten plus

Das Programm „Kindergarten plus“ wurde für vier-bis fünfjährige Kinder entwickelt und wird regelmäßig in unserer Einrichtung angeboten. Gefördert und gestärkt werden das Wissen der Kinder über Gefühle, ihre Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und zu regulieren und mit anderen Menschen mitzufühlen. Ziel des Programms ist es, die emotionalen und sozialen Kompetenzen zu stärken, sich in einer Gruppe zu behaupten und mit Konflikten angemessen umgehen zu können.